(home) (home) (infos)  (kontakte)  (geschichte)  (veranstaltungen)  (virt.rundgang)  (dorfladen)

Freilichtmuseum Ensemble Gerersdorf




Peter Ruhso, M+M. VI, Mischtechnik auf Leinwand, 160 x 115 cm

 

Peter Ruhso
malerisch - gezeichnet

im Freilichtmuseum Ensemble Gerersdorf
vom 20. Juni bis 3. August 2014

Zum Künstler:
Prof. Gerhard Kisser

 

weiter...
ebner
Peter Ruhso

Peter Ruhso wurde 1943 in Wien geboren, machte eine vierjährige Ausbildung zum Schmuckdesigner, bevor er sich von 1975 bis 1979 dem Studium der Malerei und Grafik an der Wiener Kunstschule widmete. Sein Lehrer Prof. Fritz Martinz wurde sein Mentor und war prägend für Ruhso´s weitere künstlerische Laufbahn. Schon während seiner Studentenzeit machte er sich einen Namen als „Wiener Kaffeehaus-Maler“, weil er oft stundenlang im Kaffeehaus ausharrte, um dort „wo die Modelle nichts kosteten“ Skizzen und Zeichnungen anzufertigen, die danach in Gemälden umgesetzt wurden.


Neben der intensiven Zeichentätigkeit bevorzugt er auf seinen teils großformatigen Leinwandarbeiten meist eine Mischtechnik, die er mit kräftigen Öl- oder Pastellkreide-Strichen überzeichnet und immer wieder neu überarbeitet. In seinen vielfältigen Motiven finden sich neben Portraits überwiegend Menschen und Tiere in  Bewegung, die er in irreale, teils sagenhafte oder antikisierende Beziehungen zueinander stellt. Wie Fritz Martinz oder Alfred Hrdlicka zählt Peter Ruhso zu den wichtigen Vertretern des sozialen Realismus. Hin und wieder besinnt er sich seiner Goldschmiedezeit und stellt Schmuckstücke her, in die antike Fundstücke eingearbeitet sind.  

Der Künstler unterrichtete von 1989 bis 2005 Tier- und Aktzeichnen an der Wiener Kunstschule und an verschiedenen Sommerakademien. Für seine langjährige Lehrtätigkeit im Kulturverein Neumarkt erhielt er 2003 das Verdienstkreuz des Landes Burgenland. Seit 1978 hatte er zahlreiche Ausstellungen im In- und Ausland. 

Seit 1997 lebt und arbeitet Peter Ruhso in St. Martin a.d. Raab im Südburgenland. 

Kontakt: peter@moderne-kunst.cc, Internet: www.moderne-kunst.cc, www.artazing.com 

 



Peter Ruhso, Ohne Titel, 2003, Bleistift, 50 x 70 cm

 

Seitenanfang